Cafe - Feinbäckerei Fischer seit 1980
Tel. 09661 / 7546 fischerbaeck@freenet.de

Wappen der Fam. Fischer

Wir über uns

Wir sind die Bäckerei und das Cafe am Ort
mit einer 200 jährigen Backtradition am Haus.

Gerade diese Tradition bedeutet für uns,
immer auf der Höhe der Zeit zu sein.

Einige Besitzer vorher 

1840 wird im Urkataster ein Kaspar Zahn mit einer Backstätte, einem landwirtschaftlichen Anwesen und einer Stallung mit zwei Kühen auf der heutigen Bäckerei Fischer erwähnt. Aber auch schon vorher wurde nach den Aufzeichnungen des Rosenberger Chronisten Zwack in diesem Haus am Rosenbach gebacken.
 

Bäckerei Doreth

Einer der nächsten Besitzer nach Kaspar Zahn war Johann Stengel, ihm folgte seine Frau Babette Stengel. Diese wiederum heiratete am 1. Januar 1919 den Bäckermeister Karl Doreth.  Als Bäckerei Doreth noch vielen älteren Rosenbergern in Erinnerung, ging das Geschäft 1953 schließlich auf Max Lechner über, der die Doreth-Tochter Gunda geheiratet hatte. 

 Max Lechner errichtete auf dem Anwesen 1955 einen Neubau, in dem der Laden und ein Café Platz fanden.
 

Neue Ära seit 1980 - Fischer Bäck

Als dann 1980 der Bäckermeister Alfred Fischer den Betrieb erwarb, begann er eine neue Ära der Rosenberger Backtradition, die heute sein Sohn Wolfgang Fischer mit seiner Familie fortschreibt.

Alfred Fischer hatte bereits ab 1966 als Geselle bei Max Lechner gearbeitet. Er ließ unter anderem den zum Café gehörigen Biergarten vergrößern und mit einer Ausschankhalle ausstatten. 1982 baute Alfred Fischer den Bäckerladen und die Backstube um.
 

Zwölf Jahre war der Rosenberger Unternehmer Obermeister der Bäckerinnung Sulzbach-Rosenberg, und als Sohn Wolfgang Fischer 2005 den elterlichen Betrieb übernahm, trat er gleichzeitig die Nachfolge seines Vaters im Obermeister-Amt an. Im Oktober 2010 konnte die Bäckerei Fischer das 30 jährige Firmenjubiläum feiern.

Drei Generationen Familie Fischer stehen auch in der Zukunft Ihren Kunden zur Verfügung und bedanken sich für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Das Familien-Unternehmen Café-Feinbäckerei Fischer sorgt tagtäglich, in der Backstube, Meister Wolfgang Fischer und Senior Meister Alfred Fischer für die frischen Backwaren. Im Laden und Café sorgen haupsächlich Margit und Lore Fischer für die Kunden und Gäste.

Es ist wohl dem Faible des heutigen Bäckermeisters Fischer für das Historische zu verdanken, dass das Schaufenster der Bäckerei Fischer mit immer wieder wechselnder Dekoration meistens ein "Schaufenster der Rosenberger Ortsgeschichte" ist.